Transponder

KTX2            

Der KTX2 Modes S Transponder ist wie alle Dittel-Avionik Produkte ein hocheffizientes Gerät. Bei der Entwicklung wurde daher von Anfang an auf folgende Parameter geachtet:
    •    niedriges Gewicht von nur 360 g
    •    minimalen Stromverbrauch
    •    geringe Anschaffungskosten

Diese beiden Parameter sind vor allem für Segelflugzeuge, UL-Flugzeuge und Ballone das Argument für eine Ausrüstung mit dem KTX2. Die Stromaufnahme eines Mode S Transponders ist grundsätzlich eine Angabe die von zahlreichen Parametern abhängt. Im Mode S Betrieb kann es in verkehrsreichen Lufträumen zu sehr hohen Abfrage-Raten pro Minute kommen. Hierbei wird der Transponder entsprechend häufig antworten, was den gesamten Energieverbrauch erhöht. 
In den technischen Daten geben wir tatsächlich gemessene Werte an, denen Sie bei der Auslegung einer batteriebetriebenen Anlage vertrauen können.

Sehr vereinfachter Set-Up!

 

Der Einbau des KTX2 gestaltet sich recht einfach. Der Panelausschnitt entspricht dem 57 mm Standard. Die Gehäuselänge von nur 144 mm erlaubt viel Handlungsspielraum in vollen Panels und erleichtert die Montage erheblich.
Auf den Einbau eines Höhenencoders kann selbstverständlich verzichtet werden. Der KTX2 hat bereits einen hochpräzisen Drucksensor integriert. Nur den Schlauch vom 'static port' anschließen, Antenne und Stromversorgung auflegen, das war die ganze Installation.

 

'Extended squitter' oder ADS-B Out

Über die Datenschnittstelle wird die Möglichkeit geboten Positions-Daten für 'extended squitter' für ADS-B auszusenden. 
Für einen ADS-B- Empfänger ist am KTX2 ein zusätzlicher ADS-B- Antennenanschluß verfügbar, wodurch die dafür notwendige Zusatz-Antenne überflüssig wird. 


Mit einem sogenannten 'Trafic Monitor' erhält man dann ein professionelles Kollisionswarnsystem. Ein solches Zusatzgerät befindet sich derzeit in Entwicklung und wird in Kürze verfügbar sein. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit ein bereits am Markt verfügbare System an das KTX2 anzuschließen.